Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Fahrsicherheitstraining vfv-Wien

Fahrsicherheitstraining vfv-Wien

Fahrsicherheitstraining vfv-Wien

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 59 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 31.03.2024

Neuer Beitrag 10.04.2025 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Hi Folks,

nachdem ich meine Dicke besser kennenlernen wollte und die Sinne zum Saisonanfang auch noch zu schärfen waren, habe ich am 4. und am 19. April ein Fahrsicherheitstraining gebucht.
Nicht irgendwo, sondern beim vfv-Wien im Bundesausbildungszentrum der Polizei. Dort läuft die „Rennleitung“ ohne Uniform herum und ist echt „lässig“.

Am 4. April war Basistraining angesagt und ich bin deutlich zu früh am Gelände in Markgrafneusiedl, einige Kilometer nördlich von Wien eingetroffen.
In Summe waren 11 Motorräder und 4 Harleys in der Gruppe. Erstaunlich viele Mädels mit von der Partie und der Altersschnitt aller Teilnehmenden lag sicher nicht wesentlich unter 50.
Während wir noch auf die Einweisung gewartet haben, ist auch eine Gruppe von Uniformierten auf Dienstmotorrädern eingetroffen.
Wenn du so jemand nicht im Rückspiegel hast, schaut das gar nicht so übel aus.
Wir haben dann erfahren, dass der Innenminister samt Presseabteilung vorbei kommen wird und u.a. die Motorradausbildung für Private, die die Polizisten in ihrer Freizeit durchführen, Thema ist.
Soll so sein …
Interessant nur, was intern am Platz gesprochen worden ist und was dann in den Zeitungen zu lesen war. Zwei Stories, die nur am selben Platz stattgefunden haben.

Abgesehen von einer Triumph waren nur 2-Zylinder Mopeds dabei, von KTM über Ducati, Honda, Guzzi und BMW bis eben 4 Harleys, davon 2 neuere Road Glide, eine Street Glide, wenn ich mich nicht irre, und meine alte E-Glide.
Wegen der Anwesenheit des Innenminister und der Polizeimotorräder hatten wir eine SEHR ausgiebige Einführungsrunde am Platz. Und dankenswerterweise waren bei den 15 Teilnehmenden auch Anfänger dabei, die die Geschwindigkeit niedriger gehalten haben.
Wir mit den „Glides“ haben die engeren Kurven und Richtungswechsel standesgemäß absolviert …. rrrrrrratsch links und rrrrrrratsch rechts herum. Aber dank der Anfänger ist das nicht aufgefallen.
Der Instruktor auf einer Honda NC750 war jedenfalls viel schneller unterwegs, bis die Fußrasten aufzusetzen begonnen haben ;-(
Mit jeder Runde, mit jeder Anweisung zu Blicktechnik, Handhaltung (2-Finger Technik) und Gewichtsverlagerung sind die Runden entspannter und runder, dabei auch schneller geworden. Der Fortschritt hat echt Spaß gemacht. Und mein erstes Ziel, die (Schräglagen)Grenzen meiner Dicken auszuloten, war auch erreicht.

Mittags gab's Grillwürste und Zeit zum Plaudern.

Tipps zum Aufstellen eines umgefallenen Motorrads und richtigem Verhalten nach einem „Ausrutscher“, sowie die Technik, die Fuhre auf den Hauptständer zu bringen, kamen am Nachmittag dran. Einschließlich des Kommentars des Instruktors, dass eine Harley eh nur bis 45° umfällt und dann am Koffer oder Bügel stehen bleibt. Die wirklich trockene Transalp zum Aufheben war jedenfalls ein „leichtes Spiel“ verglichen mit meiner Dicken.

Zum Schwitzen ist der Instruktor dann gekommen, als er uns beim Umdrehen in der Steigung gesichert hat. Halb so wild!
Umdrehen auf engem Raum kam danach dran und zum Abschluss noch die klassischen Bremsübungen.
Beim Umdrehen auf engem Raum ist die Ducati Panignale mit praktisch keinem Lenkanschlag an ihre Grenzen gekommen – no way to turn around. Alle anderen hatten genug Einschlag und nur das Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit/Zentrifugalkraft und Erdanziehungskraft haben den Radius begrenzt.

Die meisten hatten beim Bremsen eher mit dem sanften Griff nach dem Bremshebel zu kämpfen, ich hab ohne ABS mit dem Hinterrad Rauchzeichen gegeben und beim dritten Versuch war dann auch die Gabel richtig auf Block. Geht doch!
Damit hat der erste Tag geendet, wir haben alle gerne unsere freiwilligen Spenden für das an und für sich kostenlose Training gegeben und dann ging's ab nach Hause. 3 Stunden Landstraße waren ideal, das Gelernte zu üben.

Damit für den Moment genug, Fortsetzung vom Expertentraining folgt nach dem 19. und dann vielleicht auch mehr Fotos von den Übungen.

Euch in der Zwischenzeit eine sicher Fahrt.
Attachment 437266
Attachment 437267
Attachment 437268
Attachment 437269
Attachment 437270
Attachment 437271
Attachment 437272

Tommel ist offline Tommel · 448 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
448 Posts seit 01.10.2020

Neuer Beitrag 11.04.2025 08:47

Hört sich gut !

Die verfügbaren Bullenvideos bei denen einen Acht auf quasi 4m2 mit einer E-Glide gefahren werden sind SEHR, SEHR beeindruckend und es freut mich das du die Möglichkeit hast bei unseren uniformierten Mitbürgern eine kostenlose Lehrstunde zu bekommen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11427 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11427 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.04.2025 11:31

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Die verfügbaren Bullenvideos bei denen einen Acht auf quasi 4m2 mit einer E-Glide gefahren werden sind SEHR, SEHR beeindruckend
.....

Die "Kunststücke" bekommen die US-Cops aber auch nur hin, wenn sie mit extrem niedrigem Reifendruck fahren.
Hat also mit der Realität nicht wirklich viel zu tun....

Stammtisch in Münster/NRW

bestes-ht ist online bestes-ht · 23386 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
23386 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.04.2025 12:19

Das Beste sind ja wohl die passenden blauen Hütchen! 😂

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 11.04.2025 12:40

Es gibt Vids von offizielen Training mit Prüfungen am Ende.

Am Prüfungstag müssen die Jungs und Mädels diese "Kunststückchen" machen, danach relativ flott Schlangenlinien
fahren und eine Bremsenprüfung ablegen.
Alles in einem Abwasch und auf Zeit.
Glaube nicht das man eine Bremsenprüfung mit falschen Luftdruck von denen verlangt

Was mich schon immer gewundert hat:
Die einzigste Sicherheitskleidung die ALLE tragen sind Helm + Schießeisen
Das wundert mich deshalb da ein Teil des Trainings ist mit vielleicht 70Km/h nur mit Vorderradbremse bzw nur mit Hinterradbremse zu bremsen um offenbar den Unterschied zu verdeutlichen.
Und nasses Trainingsgelände bzw das überfahren eines 15cm Holzbalkens bei vielleicht 50Km/h motiviert die wenigsten Aspiranten zum anziehen einer Jacke .... man/frau zeigt gerne Brust und Muckis  großes Grinsen

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 11.04.2025 13:01

Achso zb Hier
https://www.youtube.com/watch?v=y4Gwjv4kdwY

Bei Min 2:00 der Balken ... bei 2:15 ein enger 1m breiter geteerter weg bergauf .... danach durch den Kinderspielplatz ... durch die Pampa
aber es gibt noch viel mehr.
Schätze es kommt auf das Department drauf an.
Bei manchen wird auch das kontrollierte ablegen der Kiste erlernt um hinter dem Ofen Deckung zu nehmen und die 9mm leer zu ballern

Werbung
HPL1 ist offline HPL1 · 233 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
233 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 11.04.2025 22:32

Toll, was die können!
Wenn einem allerdings das Moped nicht gehört, tut man sich beim Training auch ein wenig leichter. Wo kann ich einen Fahrkurs mit Leih-StreetGlide buchen ?

Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 59 Posts seit 31.03.2024
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 31.03.2024

Neuer Beitrag 11.04.2025 23:24

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Das Beste sind ja wohl die passenden blauen Hütchen! 😂

Diese Hütchen wurden an dem Tag von der AUVA gesponsert. Das ist deren Farbe. AUVA ist das Gegenstück zur DGUV in Deutschland.

Auf dem Platz werden auch die Rettungssanitäter auf Kawasaki Versys ausgebildet. Ist das Foto mit der 144 am Koffer. Das ist natürlich ein Bagger, der sich ums Eck treiben lässt...

Anekdote: der Trainer hat u.a. von den Italienern gesprochen: Fach für die Sonnenbrille und den schönen Uniformhut, absolut stilecht aber keine Ahnung vom Fahren.

Hier noch ein Training, das leider nicht öffentlich zugänglich ist:
https://youtu.be/j_xRof-Kvm8?si=BQX0rlcxiFAs1J1U

https://youtu.be/f17eVBUS9gs?si=gHqyZjp93-gT4BwJ

bios4 ist offline bios4 · 5490 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5490 Posts seit 03.01.2013

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 13.04.2025 13:46

Solche Trainings sind Gold wert, gerade am Anfang der Saison. Freude

Hab ich einige Saisonen über die UOG Stmk. machen können, mit Trainern der Militärpolizei (damals noch am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg).

Viel Spaß beim "Expertentraining" - und bitte auch die Erfahrungen davon dann hier posten @Asterix_66 !

LG Mike

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Hallo aus Wien (Mehrere Seiten 1 2)
von Panman60
15
5284
29.08.2021 08:51